Corovin GmbH, Peine / Institut für angewandte Mikroelektronik, Braunschweig
Christian Bierwagen

Der 1966 in Peine geborene Christian Bierwagen machte in den 1980er-Jahren eine Ausbildung zum Mediengestalter und arbeitete zunächst einige Jahre in diesem Beruf, bevor er sich Anfang der 1990er-Jahre dem Fotojournalismus widmete. Über einen Zeitraum von knapp 20 Jahren dokumentierte Bierwagen das gesellschaftliche Leben in Peine, Braunschweig und Umgebung. Es entstanden Aufnahmen für verschiedene Verlage und Nachrichtenagenturen. Seit Mitte der 1900er-Jahre ist Christian Bierwagen zudem in der gewerblichen Fotografie tätig und verlagerte seinen fotografischen Schwerpunkt nach und nach in den Bereich des Fotodesigns. Als freier Fotograf ist er heute in den Bereichen der Industrie-, Werbe- und Portraitfotografie tätig.

Für die Ausstellung „Land-schaf(f)t“ (1993) setzte sich Bierwagen in seinen Arbeiten mit der industriellen Entwicklung neuer Technologien und ihrem Anteil in mittelständischen Unternehmen auseinander. Im Rahmen einer Auftragsarbeit für den Verein Braunschweigische Landschaft e.V. fotografierte er in der Faser- und Vliesstoffproduktion der Corovin GmbH in Peine und dokumentierte dort den Bereich der Verfahrenstechnik. Für den Bereich der Forschungs- und Entwicklungsarbeit innovativer Technologien entstanden darüber hinaus Aufnahmen im Institut für Mikroelektronik in Braunschweig.

In beiden Serien zeigen Bierwagens Fotografien Innenraumaufnahmen der Produktionsstätten und Lagerräume. Der Fokus des Fotografen liegt dabei, ähnlich wie in früheren Arbeiten, auf den arbeitenden Menschen und ihrem Handwerk. Er zeigt die Menschen in ihrem typischen Arbeitsumfeld mit berufsspezifischen Attributen während des Produktionsprozesses und gewährt dem Betrachter somit einen Blick hinter die Kulissen. Neben den einzelnen Tätigkeiten verweisen die Bilder vor allem auf das Arbeitsumfeld der in der Region lebenden Menschen in den 1990er-Jahren und fungieren in der heutigen Betrachtung als fotografische Zeugnisse einer vergangenen Zeit. [kt]