Mühle Steinlah / Raiffeisen Landmaschinen, Salzgitter
Guntram Jordan

1962 in Peine geboren, lebt und arbeitet Guntram Jordan als Fotojournalist in Wolfenbüttel Salzdahlum. Nach einem Volontariat bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung war Jordan lange Zeit als Fotograf bei der Braunschweiger Zeitung tätig.
In seinen in den 1990er-Jahren entstandenen Fotoreportagen beschäftigt sich Jordan vornehmlich mit der Dokumentation selten gewordener Handwerksberufe. Die Serien „Restauratoren bei der Arbeit“, „Mühle Steinlah in Salzgitter“ und „Raiffeisen Landmaschinen, Reparaturbetrieb, Salzgitter“ sind Beispiele hierfür und entstanden alle im Jahr 1993. Jordan portraitiert die Menschen direkt bei der Arbeit. So stellt er einerseits den arbeitenden Menschen in den Vordergrund seiner Reihen, anderseits offenbart er dem Betrachter zugleich das jeweilige Arbeitsumfeld. Hierbei ist es dem Fotografen besonders wichtig, die Situationen so darzustellen, wie er sie vorfindet; nicht einzugreifen oder zu verändern. Besonderheiten des jeweiligen Berufs kommen in den mehrteiligen Serien klar zu Ausdruck und werden teilweise durch Textinformationen noch verstärkt. [sa]