Alt-Neu-Architektur (Fortführung)
Andreas Bormann

Statement: Alt-Neu-Architektur (Fortführung)

Das Thema der steten und ständigen Veränderungen findet sich auch in den Erscheinungsweisen der Architektur, ihrer Schönheit, Konstruktion und Funktion. Ich blicke hier auf eine der vielen Arten dieses notwendigen Wandels und konzentriere mich dabei auf die Begegnung Alt-Neu in der Architektur in Braunschweig. Dieser Wandel findet im öffentlichen Wesen und im Privaten, mit und ohne Architekten, verborgen oder auffällig, laut oder leise seine Form.
Ich möchte mit meinen Fotos die – mehr oder auch weniger – komplexen formalen wie auch inhaltlichen, bezaubernden oder ernüchternden Begebenheiten zum Ausdruck bringen. Dabei versuche ich, Achtung aufzubringen für die Vielfältigkeit der Erscheinungen und deren unterschiedlich ausgeprägte Beziehungsfähigkeit.

 

Biografie

Andreas Bormann, 1964 geboren in Hannover, 1990–2001 Architekturstudium, Fotoassistenz an der TU, Gasthörer an der HBK im Bereich Fotografie, 1994–2004 Dozent für Fotokurse an der VHS Braunschweig, seit 2002 Freie Fotografie (Architektur, Veranstaltungsdokumentation, Kunst)

Seit 1994 bis 2015 regelmäßige Beteiligung an den Mitgliederausstellungen im Museum für Photographie Braunschweig
1998 Fotoausstellung Braunschweiger Profile
2000 Jahreskalender der TU Braunschweig
2007 Fotoausstellung bei O.M. Architekten in Braunschweig
2008 Wanderausstellung „Low-Budget-Häuser“ der Architekturkammer Niedersachsen
2015 Fotoausstellung Braunschweig Alt-Neu-Architektur in der Graphischen Werkstatt Hinz & Kunst