Der Hafen in Wittingen
Dorota Hoffmann

Statement: Der Hafen in Wittingen

Lage: 6 km westlich von Wittingen, am Elbe-Seitenkanal, LK Gifhorn, Niedersachsen

Ausgerechnet in Wittingen, wo kein Wasser floss, kein Mensch von Schiffen träumte, ist vor 40 Jahren ein Binnenhafen feierlich eröffnet worden. Aus heutiger Sicht ist diese Investition auf keinen Fall daneben gegangen, obwohl sie ein Teil eines größeren Vorhabens war, das in äußerst ungünstigen Zeiten zustande kam. Denn was macht man, wenn eine gemeinsam genutzte Straße auf einmal geteilt wird und ein wichtiges Teil davon durch das Grundstück des Nachbarn verläuft?
Genau, man baut ein passendes Verbindungsstück auf dem eigenen Gelände und freut sich, wenn dabei noch eine Abkürzung gelingt. So könnte man etwa in Kürze den Bau des 115 km langen Elbe-Seitenkanals (ESK), samt seiner drei Häfen in Wittingen, Uelzen und Lüneburg schildern.
Erbaut wurde der ESK noch während der deutschen Teilung (1968-1976) und stellte eine fehlende Verbindung zwischen dem Mittellandkanal und der Elbe auf einer neuen Strecke her. Die so entstandene Wasserstraße hat nicht nur die Entfernung zwischen dem Mittellandkanal und der Elbe um gute 33 km verkürzt, sondern auch die Sicherheit des Binnenwasserverkehrs durch den gleichbleibenden Wasserpegel wesentlich erhöht.
Der Wittinger Hafen selbst hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem Importhafen entwickelt. Betrieben von der Osthannoverschen Umschlagsgesellschaft mbH (OHU), werden hier überwiegend landwirtschaftliche, Forst- und Mineralölprodukte umgeschlagen. Beim Schiffsumschlag ist er der leistungsstärkste Binnenhafen am ESK. Der Standort des Hafens zwischen dem Seehafen Hamburg im Norden und seinen Wasserstraßenverbindungen bis nach Ost- und Südeuropa trägt von Tag zu Tag mehr zu seiner internationalen Bedeutung bei.
Die Stärkung seiner wirtschaftlichen Position sieht die Eigentümerin des Hafens – die Stadt Wittingen – wie dessen Betreiber und Partner in der zukünftigen Anbindung des Hafens an die A39, die in der Nähe von Wittingen verlaufen soll.
Bis dahin werde ich wohl noch einige Gelegenheiten haben, die Ruhe des Wittinger Hafens im letzten Tageslicht festzuhalten.

Biografie

geboren in Polen
lebt in Berlin
arbeitet als Journalistin und Fotojournalistin in Berlin, Italien sowie seit einigen Jahren in Niedersachsen

Ihr Projekt Der Hafen in Wittingen entstand während ihrer privaten Entdeckungsreise im Landkreis Gifhorn in den Jahren 2012-2016. In einem weiteren regionalbezogenem Projekt widmet sie sich der ländlichen Architektur im oben genannten Landkreis.