Der hundertjährige Augenblick
Timo Hoheisel

Statement: Der hundertjährige Augenblick

In meiner Fotoserie „Der hundertjährige Augenblick“ aus dem Jahr 2013 beschäftige ich mich mit der Identität Braunschweigs.
Die meisten Aufnahmen zeigen einen spezifischen Ort in Braunschweig. Zu sehen sind z.B. die Auguststraße 21, der Bürgerpark oder eine Bootsfahrt auf der Oker.
In jeder der Aufnahmen verschmelzen die Vergangenheit und die Gegenwart Braunschweigs mit Hilfe einer (digitalen) Doppelbelichtung unmittelbar miteinander. Dabei habe ich eine historische Aufnahme aus dem Stadtarchiv genommen und diese mit einer meiner eigenen Fotografien kombiniert. So konnte ich beide Epochen visuell miteinander verbinden. Dem Betrachter wird so ermöglicht, beide Fotografien – die eine Zeitspanne von ca. 100 Jahren auseinander liegen – gleichzeitig wahrzunehmen.

Biografie

Timo Hoheisel, 1980 geboren in Wolfenbüttel, seit 2011 hauptberufliche Arbeit als freischaffender Künstler mit fotografischen Schwerpunkt, seit 2012 Eröffnung Atelier Hoheisel, seit 2013 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; Studiengang Freie Kunst bei Asta Gröting und Dörte Eißfeldt.