Flächendenkmal Harbke
Gert Schneider

Statement: Flächendenkmal Harbke

Das Flächendenkmal Harbke (Schloss, Wirtschaftsgebäude, Parkanlage) liegt nicht weit von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entfernt, am Rand des Naturparks Elm-Lappwald, und verweist auf 637 Jahre Geschichte.

Eine schwierige Geschichte zwischen adliger Grundherrschaft, Enteignung und Neubestimmung. Während der Schlosspark heute Teil des Projektes ‚Gartenträume Sachsen-Anhalt’ ist und die Orangerie ein Café beherbergt, verfiel das Schloss (seit 1955 unbewohnt) zu einer unzugänglichen Ruine.

Meine Fotosequenz „Flächendenkmal Harbke“ thematisiert den Zustand der Ruine im Jahr 2015.

Die Bemühungen der Gemeinde Harbke um die Erhaltung und Wiederbelebung des Schlosses und der Parkanlage waren für mich eine Anregung zu der fotografischen Arbeit in Harbke.

Für die freundliche Unterstützung und Fotografie-Erlaubnis bedanke ich mich bei dem Bürgermeister Herrn Werner Müller.

 

Biografie

Ausbildung
Grafik-Design an der Hochschule für Künste, Bremen
Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Berlin
Kunst- und Werkpädagogik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Arbeit
Grafische, fotografische Gestaltung und technische Realisierung von Messeständen zum Thema Meerestechnologie für Fachmessen u.a. in Brighton, Bordeaux, Moskau und zur Hannover-Messe.
Lehrtätigkeiten an Gymnasien in Hannover und in Braunschweig. Neben der Arbeit als Lehrer Ausübung einer 3-jährigen Lehrtätigkeit zur Kunstvermittlung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.