Füllort
Frank Sperling

Statement: Füllort

Die Schachtanlage Asse II ist ein ehemaliges Salzbergwerk, welches als geologisches Tiefenlager für radioaktive Abfälle dient und in den Asse Bergen von Wolfenbüttel liegt. Als möglicher Standort für die Endlagerung scheiterte die Asse auf ganzer Linie und verursachte einen der größten Umweltskandale der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Nur durch große finanzielle und logistische Bemühungen konnte ein Kollabieren der Mine verhindert werden. Es gibt derzeit Bestrebungen die radioaktiven Abfälle zu bergen und zu verlegen – ein geeigneter und sicherer Standort wurde bis heute jedoch nicht gefunden. Die Rückholung der radioaktiven Abfälle und die Stilllegung des Bergwerkes stellt für Deutschland eine der größten ökologischen Herausforderungen der nahen Zukunft dar.

Für mein Projekt Füllort besuchte ich wiederholt die Schachtanlage und nahm Polaroid-Fotos von mehr oder weniger zufällig ausgewählten Szenen der Mine auf. Noch „unter Tage“ befüllte ich die Polaroids unbemerkt mit Salz und Schmutz der Asse und störte dadurch den Entwicklungsprozess der Bilder. Das Salz verschmolz mit der Entwicklerschicht und wurde somit Teil der Arbeit. Die Polaroids wiederum dienen somit als kleine Container für das stark gesicherte aber gleichzeitig bedeutungslose Material der Asse.

 

Biografie

geboren 1984 in Neustrelitz
lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotograf in Berlin

Studium / Lehre
Seit 2015 Dozent für Fotografie, BEST-Sabel Designschule Berlin
2011-2015 Studium Communication Arts (M.A.), Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Gosbert Adler und Prof. Bettina Lockemann, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
2011 Bachelor, Kommunikationsdesign (B.A.), Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Peter Hendricks, Muthesius Kunsthochschule Kiel
2009-2013 Dozent im EVA-Programm des Photo + Medienforums Kiel
2004-2007 Ausbildung zum Fotografen

Stipendien und Preise (Auswahl)
2015 Voies Off Prize, Arles, Frankreich, Finalist
2015 Dummy Award, Shortlist
2013 ISAP Stipendium des DAAD, Studienaufenthalt am ITB Bandung, Indonesien

Ausstellungen (Auswahl)
2016    Das Unsichtbare sichtbar, Niedersächsische Landesvertretung, Berlin
2015    Voies Off Prize, Arles, Frankreich
2015    Dummy Award 2015, Shortlist, Fotobookfestival, Kassel; Fotoleggendo, Rom; IED, Madrid; PhotoIreland, Dublin; Kaunas Photo, Kaunas; Fotobok Festival, Fotogalleriet, Oslo; Encontros da Imagem, Braga; Fotobok Gbg 15, Göteborg; Fotoistanbul, Istanbul
2015    Private Hermann, in der Ausstellungsreihe „Seizing the Ivory Tower“, KW Institute for Contemporary Art, Berlin (Einzelausstellung)
2015    Ort und Irrtum, Galerie 52, Essen und Galerie Bohai, Hannover
2015    Es schien Sinn im Versuch, Flur11, Braunschweig (zusammen mit Hauke Burghart)
2014    14. Kunstmarkt, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
2014    Rundgang/Open Studios, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig
2013    Es rauscht im Ayranbrunnen, Galerie der HBK, Braunschweig
2012    photokina academy, Köln

Bücher und Kataloge
2015 Ort und Irrtum, Ausstellungskatalog, Galerie Bohai Hannover
2011 Wort für Wort, hrsg. von Oswald Egger
2011 Das schönste Kiel, hrsg. von Martin Fengel
2011 Körpersichten, Ausstellungskatalog
2009 3meter50, Ausstellungskatalog

www.franksperling-photo.com