Lost Places – Papierfabrik Noltemeyer
Norbert Skibinski

Statement: Lost Places – Papierfabrik Noltemeyer (2014, Digitalprints)

Im Herbst 2014 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Noltemeyer an der Hildesheimer Straße in Braunschweig von dem Verein „The Bridge“ ein Kunst- und Kulturprojekt unter den Namen „Spielraumgalerie“ realisiert.

Künstler der Graffiti- und Street-Art-Szene sowie bildende Künstler aller anderen Genres wurden eingeladen, ihre künstlerischen Projekte ohne Einschränkungen auf dem zum Abriss bestimmten Terrain und in den Gebäuden der Fabrik zu präsentieren. In den Monaten Oktober und November 2014 ist somit ein kreatives Areal entstanden, das von allen Künsten und mit allen künstlerischen Praktiken gleichberechtigt neben- und miteinander gestaltet wurde.

Nach einer ganztägigen Vernissage wurde das Fabrikgelände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so hatte ich Gelegenheit, die Zwischennutzung des Geländes fotografisch zu dokumentieren.

 

 

Biografie

Norbert Skibinski, geboren 1948 in Hannover, bis 2008 beruflich tätig als Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut.

In der Fotografie Autodidakt, Interesse an Fotografie seit dem 18. Lebensjahr, 1997 Gründungsmitglied der Fotogruppe „punctum“, seit 2000 Mitglied im „Museum für Photographie Braunschweig“, regelmäßige Beteiligung an den Mitgliederausstellungen, vermehrt Fotografie­ausstellungen im regionalen Umfeld mit der Gruppe „punctum“.