Nördliches Ringgebiet. Ein Stadtviertel im Wandel
Jan Gäbler

Statement: Nördliches Ringgebiet. Ein Stadtviertel im Wandel

Das Stadtgebiet südlich des Siegfriedviertels rund um die Spargelstraße fasziniert mich, seit ich vor mehr als zehn Jahren in den Norden von Braunschweig gezogen bin: Kleingärten, Schrottplätze, Brachflächen, Graffiti, Eisenbahnrelikte – und das alles nur zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. 2013 begann die Stadt Braunschweig mit Planungen, dieses Gebiet unter dem Arbeitstitel „Nördliches Ringgebiet“ zu einem neuen Stadtquartier mit bis zu 1.000 Wohnungen umzuwandeln. Diesen Umwandlungsprozess begleite ich seit Anfang 2015 mit meiner Kamera, um einerseits den besonderen Charme des alten Zustandes zu dokumentieren, und andererseits die Spannungen und Brüche der Umwandlungsprozesse aufzuspüren. Jeweils nach Fertigstellung der Bauphasen werde ich die Serie fortsetzen und fotografisch erkunden, wie sich das neue Stadtquartier in das Umfeld einfügt und was vom alten Zustand noch erkennbar bleibt.

In meiner fotografischen Arbeit motiviert mich, neben der „schönen“ Darstellung von Landschaften, immer mehr, hinter die Fassade zu blicken und die besonderen Stimmungen von Orten sowie die zeitlichen und geschichtlichen Spuren sichtbar zu machen. Darüberhinaus faszinieren mich Strukturen, Muster und Oberflächen, die als Detail oft viel mehr aussagen als die ganze Sicht.

Biografie

1964 Geboren in Hamburg
Seit 1975 Fotografie als Hobby, Schwerpunkte Landschaft, Reisen
Seit 2014 Mitgliedschaft in der AG Fotografie der VHS Braunschweig
Seit 2015 Leiter der Fotogruppe der Fraunhofer-Institute Braunschweig

2015 Gruppenausstellung „Einzigartig“, AG Fotografie, Braunschweigische Landessparkasse
2014 Ausstellung „Städte“, Fraunhofer-Institute, Braunschweig
2014 Gruppenausstellung „Abbilder“, AG Fotografie, Braunschweigische Landessparkasse
2009 Ausstellung „Natur, Landschaft, Architektur“, MLP Geschäftsstelle
2007 Ausstellung „Elemente, Strukturen“, Fraunhofer-Institute, Braunschweig