Nordbad
Andreas Gießelmann

Statement: Nordbad

Im August 2015 bekam ich von der Stadt Braunschweig die Möglichkeit zur Dokumentation des Nordbades.

Das Bad war Deutschlands erstes Europabad, gebaut nach dem Konzept: funktional, kostengünstig, einfach, in Flachdachbauweise. Technik und Bausubstanz wurden auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt. Die Bauzeit betrug 14 Monate, Kosten 1,4 Millionen DM.

Erster Badetag war der 21. August 1969. Von diesem Tag an bis zur Schließung wurden 3,3 Millionen Gäste gezählt. Am 21. Juni 2014 bestand Jule Gießelmann als letztes Kind im Nordbad den Freischwimmer.

Letzter Badetag war der 29. Juni 2014, woraufhin das Bad als architektonische Hinterlassenschaft seinen ursprünglichen Zweck verlor und für mich fotografisch interessant wurde.

Trotz Diskussion über das städtische Bäderkonzept ist eine anderweitige sinnvolle Nachnutzung des Nordbades durch die Stadt Braunschweig in Planung.

In Rückbesinnung auf analoge Technik und als Bezug zur einstigen Fotostadt Braunschweig wurden die Schwarz-Weiß-Aufnahmen als Direktabzüge vom Mittelformatnegativ angefertigt.

Biografie

Andreas Gießelmann, geboren 1972 in Bad Oeynhausen, lebt seit 2009 in Braunschweig, fotografiert seit seinem 12. Lebensjahr.
Seit 2008 ist der fotografische Schwerpunkt der urbane, speziell industrielle Verfall. Autodidakt.