On Fire – Gießerei – Enthusiasmus zwischen Handwerk und Kunst
Ulf Jasmer

Statement: On Fire – Gießerei – Enthusiasmus zwischen Handwerk und Kunst

Henry Moores Plastiken, die Informationstafeln der Stadt oder auch die Himmelsscheibe von Nebra sind Zeugnisse einer seit Jahrtausenden bestehenden Handwerkskunst – der Gießerei.

Feuer, Wasser, Luft – der Mensch hat schon immer versucht die Elemente für sich nutzbar zu machen und daraus Neues zu erschaffen. Die Entdeckung und Nutzbarmachung des Metalls war ein Meilenstein in der Entwicklung des Menschen und ist eine seit ca. 6.000 Jahren fortdauernde Erfolgsgeschichte bis in unsere moderne Zeit hinein. Metall ist aus unserem Leben nicht wegzudenken und formt sowohl unser heutiges Leben als auch unsere Zukunft.

Eingesetzt als Waffe, als Haushaltsgerät, als Baustoff oder als Kunstgegenstand kommt es als Allrounder daher. Nur allein die Physik und das menschliche Gehirn scheinen seine Möglichkeiten zu begrenzen. Der Umgang und die Schöpfung von Objekten ist daher ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. An der Urform des Handwerks und am Wissen um die Materie hat sich kaum etwas verändert.

Es existieren nur noch sehr wenige kleine familiäre Betriebe mit einer teilweise mehrere Generationen umfassenden Betriebsgeschichte. Sie betreiben dieses Handwerk weiterhin und überliefern das Wissen und das Können an die nächsten Generationen. Sie sind der Garant dafür, dass Kunstgegenstände aus Metall weiterhin Jahrtausende überdauern können und das Wesen der Zeit oder die Zeitlosigkeit des Seins an nächste Generationen übermittelt werden. Wollen wir hoffen, dass diese Traditionsbetriebe noch viele Generationen überdauern und das Wissen weitergeben können.

Solange der Wert ehrlichen handwerklichen Könnens und Wissens geschätzt wird und es Enthusiasten gibt, die dies betreiben und fördern, besteht Hoffnung, dass dieses Handwerk auch nachfolgende Jahrtausende weiterbestehen wird.

Ich bedanke mich bei Thomas Zimmer, Bild- und Feingießerei in 3. Generation aus Hermannsburg, bei dem ich die Aufnahmen zur handwerklichen Arbeit des Gießens machen konnte. Dank auch an den Künstler Wolfgang Schulze aus Seelze, dass ich die Abbildungen des Werkes Ritter Hans Michael von Obentraut im Rahmen dieser Ausstellungsserie veröffentlichen darf.

Biografie

Ulf Jasmer, geboren 1964 in Celle, arbeitet als Ingenieur in Braunschweig, lebt in Peine.
Beschäftigung mit der Fotografie ungefähr seit dem 10. Lebensjahr, Heranführung an die Fotografie durch den Vater, der gelernter Fotokaufmann war; als Autodidakt tätig.
Vermehrt Ausstellungen im regionalen Umfeld und mehrfacher Preisträger beim BLENDE Deutscher Zeitungsleser Fotowettbewerb.
www.jasmersphotos.de