On my way
Iris Selke

Statement: On my way

Die Stadt Braunschweig und ihre Region, was macht die Stadt und den Kreis aus?

Das Schloss, die Parks und der Dom bilden eine herausragende Architektur und haben hohen Wiedererkennungswert. Aber auch stimmungsvolle Landschaften und Momente sind Motive, die mich zum Nachdenken anregen.

Die Fotoserie On my Way ist eine der drei Fotoarbeiten, die in Braunschweig und der Umgebung in den letzten Jahren bis in die Gegenwart entstanden sind und fortlaufend entstehen. Auf meinen Fahrten in der Region fotografiere ich immer wieder aus dem fahrenden Auto heraus. Die Landschaft und Motive verändern sich, mal einzigartig wie in Salzgitter der Schacht Konrad I oder beliebige Strassenaufnahmen. Durch die sich wiederholende Einfassung der Motive durch das Autofenster, kommt fast schon ein vertrauter heimischer Charakter auf.

Die Fotoserie On my way ist nicht abgeschlossen; jeden Monat kommen neue Motive hinzu.

 

Biografie

geboren 1966 in Bielefeld
lebt und arbeitet in Braunschweig

2003 Meisterstudium an der HBK bei Marina Abramovic abgeschlossen
2002 Diplom an der HBK Fotografie bei Prof. Dörte Eißfeldt, Film bei Prof. Birgit Hein
1998 Austauschstudentin „The School of the Art Institut of Chicago“, USA
1997 Studium Performance bei Marina Abramovic
1996 Studium Fotografie bei Prof. Dörte Eißfeldt, Performance bei der Butoh-Tänzerin Prof. Anzu Furukawa, Film bei Prof. Birgit Hein
1995 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) in der Grundklassen Mara Mattuschka
www.irisselke.de