Schneeheide // Niedersachen // Ein Gewerbegebiet entsteht
Tabea Borchardt

Statement: Schneeheide // Niedersachen // Ein Gewerbegebiet entsteht

Tag für Tag bin ich die B209 zwischen Klein Eilstorf (meinem ehemaligem Wohnort) und Walsrode hin und her gefahren. Dort, wo nun so obskure Bauskulpturen auftauchen, war ewig Brachland. Landwirtschaftliche Nutzung und Waldfläche überwiegen entlang dieser Strecke. 2015 begann dann der Bau eines Industriegebiets direkt an der Autobahnauffahrt Walsrode-West. Dafür mussten u.a. auch die wenigen Wohnhäuser, die dort standen, weichen. Der allbekannte Anblick veränderte sich im rasanten Tempo – vor allem die Zeit, in der das Land aufgerissen wurde, faszinierte mich. Nun sieht es nicht mehr aus wie früher. Ruhig und still. Sondern groß und leer, aber planiert und verziert durch eine beleuchtete Straße zum „Home24“-Lagerhaus, welches auf diesen Bildern nur als Baugerippe sichtbar ist.

Die obigen Bilder zeigen einen Ausschnitt der bisherigen Aufnahmen. Weitere werden stetig bei
den Besuchen der alten Heimat „Heidekreis“ neu aufgenommen.

 

Biografie

seit 2013 Studium der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste Essen
2011-2012 freie Assistenz des Fotografen Christian Homann
2011-2012 Dozentin an der Kinderkunstschule Simsalabunt
2005 – heute freies fotografisches Arbeiten & Lernen

Ausgewählte Ausstellungen
2016 Studierendenausstellung (Arbeit: Nach den Dingen), Evangelisches Krankenhaus Herne
2015 Fotografische Formate: Der ungeklärte Augenblick, Bürgermeisterhaus Essen-Werden (unter Prof. Elke Seeger)
2015 Kunstfestival, 686 gallery, Köln
2015 eswirdsogarschön, Paper Planes Buch-Event, Essen
2015 Folkwang*Inside
2014 Semesterausstellung Folkwang UdK, Verteilerebene U-Rathaus Essen
2014 Von Treibgut, Ebbe und Flut, outofmymind Galerie Bremen (Einzelausstellung)
2014 Vom Leben und Sterben, YOLO*1, Düsseldorf
2014 Über das Sterben, Hospiz & Krankenhaus Moers

www.tabeaborchardt.com