Strassenbahn nach Riddagshausen
Rainer Löwen

Statement: Strassenbahn nach Riddagshausen

Aus einem Wikipedia-Artikel über die Braunschweiger Straßenbahnlinien ist zu entnehmen, dass die Linie nach Riddagshausen offenbar erst nach 1945 gebaut wurde und eine zeitlang bei Ausflüglern sehr beliebt war – bis die zunehmende Individual-Motorisierung die Bahn unattraktiv machte und sie im Jahre 1963 stillgelegt wurde.

Die Gleise wurden jedoch zunächst nicht entfernt, jedenfalls nicht vollständig. Längs der Ebertallee im Bereich zwischen Georg-Westermann-Allee und Herzogin-Elisabeth-Straße lagen sie noch im Jahr 2006 und 2007, waren allerdings überwuchert von einem kleinen Wäldchen hauptsächlich aus Hainbuchen. In dieser Zeit sind die Fotos entstanden.

Ganz so als sei das Fotografieren einer verantwortlichen Person aufgefallen und dadurch das Versäumnis ihr zu Bewusstsein gekommen, wurde der Gleiskörper nur ein oder zwei Jahre später aufgerissen und die Gleise wurden entfernt.

Erst jetzt, im Jahre 2016, ist mir aufgefallen, dass dabei Reste zurückgeblieben sind, die die Bäume nicht hergeben wollten – zu sehen auf dem letzten Bild der Serie.

Die Fotografien wurden mit einer Canon 5D und Tilt- und Shift-Objektiven von Canon ausgeführt. Dies ergibt die Möglichkeit, die Gleise in ihrer ganzen Ausdehnung scharf darzustellen, während gleichzeitig alles darüber und darunter mehr oder weniger verschwimmt. So erhalten die Gleise trotz des sie verdeckenden Baumgewirrs eine deutliche Präsenz.

Biografie

geboren 1947
Professor für Mathematik
seit 1987 in Braunschweig
seit 2015 im Ruhestand

Fotografische Arbeit seit 1970, damals schwarz-weiß mit eigener Laborarbeit. Später auch Farb-Dias und um 1980 Arbeit mit Linhof-Fachkameras. Fotografie von Mitte der 1980er Jahre bis 1995 eingestellt. Damals Beginn der Bildbearbeitung am Rechner, zunächst mit digitalisierten Dias. Mit der Markteinführung der Canon D300 Einstieg in die volldigitale Fotografie.

Ausstellungen
seit Mitte der 1990er Jahre:
Technischen Universität Braunschweig (alte Mensa, Mensa Katharinenstraße)
Universität Lüneburg
Torhaus des Botanischen Gartens (zusammen mit Ingeborg Hollmeyer)
Kloster Brunshausen bei Bad Gandersheim
Galerie Hedehusum auf Föhr (zusammen mit Sabine Hoppe)
Atelier der Bildhauerin Sabine Hoppe (zusammen mit Sabine Hoppe)

Meine Themen finde ich überall da, wo Dinge verfallen oder ein Schattendasein führen und wo das aufmerksame Auge der Kamera bisher unentdeckte Reize aufspüren kann.