Türen
Henrike Junge-Gent

Statement: Türen

Insbesondere gegen Ende der 1970er Jahre interessierte mich – damals, wie ich dann feststellte, auch andere Leute – das Thema Türen. Es gibt davon in meinem Archiv verschiedene Werkgruppen. Die hier ausgewählten Beispiele stammen wie viele weitere aus dem ehemaligen Land Braunschweig und aus der Gruppe der Beispiele aus dem 19. Jahrhundert. Zur Aufnahmezeit war das Niedersächsische Denkmalschutzgesetz entweder noch gar nicht oder erst seit kurzer Zeit in Kraft.

Das Historische Museum Schloss Gifhorn hat seinerzeit alle Beispiele aus dem Landkreis Gifhorn angekauft.

Alle Aufnahmen bis auf eine zeigen das Motiv bildparallel.

Biografie

Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, erstes und zweites Staatsexamen, Promotion in Kunstwissenschaft. Veröffentlichungen zum Kunstsammeln, zur Rezeption der Klassischen Moderne, über Junge Kunst und zur Fotografie. Ausstellungsbeteiligungen Fotografie, Einzelausstellungen der Serie „Türen“, Ankauf durch das Museum im Schloss, Gifhorn.