Von abgeblättert bis Neon
Vivien Slopianka

Statement: Von abgeblättert bis Neon – Werbung Braunschweiger Firmen auf Hausfassaden

2006 fing ich an, gemeinsam mit Dieter Bätge (gelernter Schriftenmaler), noch vorhandene, alte Fassadenbeschriftungen Braunschweiger Firmen abzulichten. Bald kamen auch Aufputzwerbungen und Neonreklamen hinzu.

Gemeinsam verfassten wir den Bildband „Braunschweig von hinten“, der 2009 veröffentlicht wurde. In diesem Buch sind viele der gesammelten Hausbeschriftungen zu sehen.

Etliche dieser Werbungen gibt es heute nicht mehr oder sind bis zur Unkenntlichkeit verblasst. Der Einzel- und Fachhandel stirbt nach und nach aus und mit ihm die alten Neonreklamen und Werbeschriften, die lange Zeit die Stadtbilder zierten.

Einige davon möchte ich hier im „Regionalen Gedächtnis“ präsentieren.

Biografie

Ausstellungen / Veröffentlichungen
2006 Brunsviga, Braunschweig
2007 Godersa / Fa. Fliesenwinter
2007 Pflegeheim Wendhausen
2008/2009 VBV – Borsigstraße
2009 Ausstellung und Buchvorstellung in der „Alten Schmiede“ der BMA Braunschweig
2009/2010 Universitätsbibliothek der TU Braunschweig
2009 Veröffentlichung des Bildbandes „Braunschweig von hinten“