Wurmberg
Gerhard Schneider

Statement: Wurmberg, 2014

Der Wurmberg im Harz wurde in den letzten Jahren zu einem schneesichereren Skigebiet umgebaut. Ein verzweifelter Schritt, den vermeintlichen Erwartungen der Wintertouristen zu entsprechen. Dabei wurde gewaltig in die bis dato einigermaßen „natürliche“ Berglandschaft und ihre moderate touristische Erschließung eingegriffen. Höhepunkt ist der „Kratersee“ auf dem Gipfel als Wasserreservoir für die Beschneiung. In den nächsten Jahren soll die Verbindung nach Schierke erschlossen werden – knapp außerhalb des Nationalparks.

 

Biografie

Gerhard Schneider, geboren 1957, lebt im Hamburger Umland und im Harz und fotografiert seit Anfang der 1970er-Jahre bis heute vornehmlich analog mit Schwerpunkten in der Landschaftsfotografie und bei der Such nach den Fotos, die im Betrachter eine Geschichte entstehen lassen, einen Film imaginieren lassen.